(MOG) Die grünen Plakate in den Geschäften weisen schon seit einigen Tagen auf das Leerhafer Schützen- und Volksfest vom 29. bis 31. Juli 2022 hin, das nach zweijähriger Pause wieder im Festzelt von Oswald Eilers auf dem Gelände der ehemaligen Gaststätte Badberg stattfindet. Der Festplatz wird im Rundell mit einer Konditorei,  Ines´s Schießwagen, einem Fisch- und einem Wurstimbiss vor dem Festzelt aufgebaut.

Der Schützenfestauftakt am Freitag, 29. Juli, beginnt mit dem Kameradschaftsabend aller Schützen im Festzelt. Zeltwirt Oswald Eilers lädt zu Beginn der Disko mit MKS Deejay ab 22 Uhr zu Freibier ein.

Mit einem gemeinsamen Erbsensuppeessen im Festzelt beginnt das Programm am Sonnabendmittag, 30. Juli, nachdem das noch amtierende Königshaus mit seinem Gefolge nach einem kurzen Umzug vom Schützenhuus abgeholt wurde. Gestärkt zieht der Umzug durch den Wallheckenring und Leerhafes Hauptstraße zum Schützenhuus, um ein neues Königshaus auszuschießen, das am Abend während des Festballes mit der „NoName Party Band“ proklamiert wird.

Der Sonntag beginnt um 9.30 Uhr mit einem Festgottesdienst im Pfarrgarten und anschl. Frühschoppen im Festzelt. Um 14.00 Uhr startet der große Festumzug und mit Musik geht es entlang der Hauptstr., Am Klosterweg, Kampstr., Kiefernstr., An der Buche, Ostring, Brinker Str. bis zum Festplatz.

In stimmungsvoller Atmosphäre wird am späten Nachmittag bis zum frühen Abend das Schützenfest auf dem Festplatz und im Festzelt langsam ausklingen.

Die Gewinne der großen Verlosung werden am Montag, den 1. August um 20.00 Uhr im Schützenhuus öffentlich gezogen. Als Hauptpreise werden Bargeld ausgegeben: 1.Preis 300,-- €, als 2.Preis 200,-- € und als 3.Preis 100,-- € , sowie 62 weitere wertvolle Preise.

Das Königsschießen der Vereine, Clubs und Verbände, das im Schützenhuus stattfindet, ist bereits in vollem Gange und erfreut sich zunehmender Beliebtheit.

Juli 2022

Anzeiger für Harlinger Land, 16.05.2022, Seite 2

Anzeiger für Harlinger Land, 19.04.2022, Seite 3

Jahreshauptversammlung am 01.04.2022

(MOG) In Leerhafe soll im Juli wieder ein Schützen- und Volksfest gefeiert werden. Das wurde auf der Jahreshauptversammlung des Schützenvereins am letzten Freitag einstimmig beschlossen. Die Vorbereitungen sind angelaufen, vieles muß neu verhandelt werden. Auf Grund der Corona-Pandemie sind die Kosten immens gestiegen und das Risiko der Durchführbarkeit bleibt. Geplant wird ein 3tägiges Fest von Freitag, 22. Bis Sonntag, 24. Juli. Das beliebte Club-, Nachbarschafts-, Verbands- und Firmenkönigsschießen wird ab Anfang Juni angeboten und ein ansprechender Festplatz mit Festzelt aufgebaut werden.

Ein besonderer Tagesordnungspunkt waren die Ehrungen, zu dem eigens der Vizepräsident des Ostfriesischen Schützenbundes Gerhold Heinze an der Versammlung teilnahm und folgende Mitglieder mit Urkunde und Nadel auszeichnete: für 25 jährige Mitgliedschaft: Jens Wolken, Hauke Hübenthal, Sigrid Block, Ralf Abels, Emil Block, Martin Garrels und Lars Ötjengerdes. Für 40jährige Mitgliedschaft: Frank Kleemann, Uwe Eilts, Herta Erbach und Jörg Lachmann. Für 50jährige Mitgliedschaft wurde Heinrich Krüsmann mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet und für 60jährige Mitgliedschaft Peter Fischer und Hans-Otto Jirka. Bernhard Remmers kann sogar auf eine 70jährige Vereinszugehörigkeit zurückblicken und erhält die goldene Ehrennadel mit Urkunde des Landessportbundes. Leider waren nicht alle zu ehrenden Mitglieder anwesend. Vorsitzender Emil Block überreichte im Auftrag des Bürgermeisters Rolf Claußen die Urkunden der Sportlerehrung der Stadt Wittmund an Pascal Skriwanek, Mandy und Dirk Skupin (Bogenschießsport), Heinz-Hermann Post, Karl-Heinz Schröder (LG-Senioren)  und an Dieter und Gerold Krull und Heinrich Krüsmann, die für ihre Einzel- als auch für die Mannschaftsleistungen geehrt wurden.

Den Jahresberichten des Vorstandes und der Schießsportleiter war zu entnehmen, dass Corona-bedingt das Vereinsleben zwei Jahre stillstand. Schießbetrieb fand kaum statt, Festivitäten gar nicht. Die Zeit wurde jedoch genutzt, den Schießstand mit neuer Technik zur computergesteuerten Auswertung der Schießergebnisse auszustatten. Für diese umfangreiche Investition gab es Fördermittel vom Landessportbund und den Banken. Zahlreiche Mitglieder finanzierten die Umrüstung durch den Erwerb von Anteilen, die in den nächsten Jahren schrittweise zurückgezahlt werden. Somit ist die Kassenlage weiterhin stabil.

Glücklicherweise haben sich kaum Mitglieder abgemeldet, drei neue Mitglieder wurden aufgenommen.

Bei den turnusgemäß anstehenden Wahlen wurden der Schriftführer Dirk Skupin, die stellvertretenden Schießsportleiter Rolf und Lars Ötjengerdes, der stellvertretende Festausschußvorsitzende Ralf Abels, das Festausschußmitglied Herta Erbach, Fahnenträger Dieter Krull, Gerätewart Lars Ötjengerdes und Gruppenführer Ralf Abels wiedergewählt. Leider stellte sich für die Jugendarbeit kein neuer Sportleiter zur Verfügung. Mandy Skupin wurde zur Kassenprüferin gewählt.

Ehrungen auf der Jahreshauptversammlung 01. April 2022