Hallo liebe Bogensportfreunde !

In unserer Bogenabteilung des Schützenvereins trainieren wir mit Recurve-, Blank- und Compoundbögen. Für die Sommersaison steht ein Freigelände zur Verfügung. Dort sind Entfernungen von 10m bis 70m möglich.

Die Wintersaison verbringen wir im Schützenhuus, wo bis auf 18m trainiert werden kann.

Donnerstags von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr

Samstags     von 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Kontakt für das Bogenschießen: Uwe Telle  0157 5175 0806  ( Bitte erst ab 17:00 Uhr )

Ab Anfang Oktober trainieren wir in der Halle in unserem Schützenhuus.

Leerhafer Bogenschützen bei der Bezirksmeisterschaft in Norden

In der Wintersaison schießen Bogenschützen bei den Meisterschaften in der Halle 60 Wertungspfeile auf eine Entfernung von 18 m, insgesamt können 600 Ringe erreicht werden. Am 26.11.2023 fand die Bezirksmeisterschaft der Hallensaison 2024 statt.

Hier seht Ihr ein Bild unseres Freigeländes für die Sommersaison.

Leerhafer Bogenschützen starten im April in die Sommersaison

Das Bogenschießen erfreut sich immer größerer Beliebtheit als Freizeitsport und ist Bestandteil vieler Therapien. Dabei trainiert man nicht nur Muskeln, sondern fördert auch Körpergefühl und Konzentration. Es müssen keine körperlichen Voraussetzungen erfüllt werden – nahezu jeder von 8 – 99 Jahren kann das Bogenschießen erlernen.

Die Bogenschützen des Schützenvereins Leerhafe-Hovel e.V. üben diesen Sport aus verschiedensten Gründen aus – Spaß an der sportlichen Betätigung, Training insbesondere der Oberkörpermuskulatur oder Freude am geselligen Beisammensein. Doch auch Schützen mit sportlichem Ehrgeiz finden hier die Möglichkeit, regelmäßig zu trainieren und an Meisterschaften teilzunehmen.

Beim Bogenschießen gibt es zwei Meisterschaftszeiten: die Winter- sowie die Sommersaison. Aktuell haben wir unseren Sommertrainingsplatz wieder aufgebaut. Die Scheiben stehen in Entfernungen von 10 m bis 70 m. Die Wettkampfentfernung ist abhängig von der Bogenart und der Altersklasse, so schießen erwachsene Compoundschützen auf 50 m und erwachsene Recurveschützen auf 70 m. Bei einer Meisterschaft werden nach einigen Probepfeilen zwei Runden mit jeweils 36 Pfeilen geschossen.